Geführter Spaziergang über die Dorfaue Marienfelde

Am 14. März 2022 startete das gemeinsame Ausflugsprogramm vom Wel(l)come In und dem Quartiersbüro W40. Zum Auftakt ging es...

Am 14. März 2022 startete das gemeinsame Ausflugsprogramm vom Wel(l)come In und dem Quartiersbüro W40. Zum Auftakt ging es in einer geführten Tour über die Dorfaue Marienfelde. Dort gab es viel Spannendes aus vergangenen Zeiten zu entdecken, denn die Dorfaue ist als Ensemble noch ziemlich gut erhalten und gibt einen Eindruck vom dörflichen Leben früherer Zeiten. Zu bewundern waren neben der bereits über 800 Jahre alten Dorfkirche jede Menge historischer Häuser. Das Haus des Schmieds, des Kolonialwarenhändlers, die alte Dorfschule, das Feuerwehrhaus und viele anderes gruppieren sich noch heute um den romantischen Anger mit Dorfteich und Dorfkirche. Der Dorfanger Marienfelde ist einen Ausflug wert und wenn sie diesen mittwochs bis samstags planen, können Sie auch dem Hof von Bauer Lehmann mit seinen Tieren und dem netten Café „Erna & Else“ einen Besuch abstatten und den leckeren Kuchen probieren.

Wer mehr Infos haben möchte, kann sich auf der Website des Arbeitskreises historisches Marienfelde ausgiebig über Marienfelde und seine Geschichte informieren: http://www.mein-marienfelde.de/ .

Der nächste Ausflug führt am 26. März übrigens zum Britzer Garten. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Nähere Infos finden Sie auf dieser Website.