77. Kiezspaziergang mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler: 50 Jahre Großsiedlung Marienfelde Süd

Am 16. Oktober 2021 (ab 13.30 Uhr) lädt die Bezirksbürgermeisterin zum Kiezspaziergang ein.

 

Am 16. Oktober 2021 (ab 13.30 Uhr) lädt die Bezirksbürgermeisterin zum Kiezspaziergang ein.
Treffpunkt: Hildburghauser Straße, Höhe Hausnummer 33a

Liebe Bürger_innen,

es ist ein stolzes Alter, das die Großsiedlung an den südlichen Toren unseres Bezirks erreicht hat: 50 Jahre. Rund 25 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde in Marienfelde Süd der Grundstein gelegt. Und die Wohnungsnot damals war noch größer als heute. Kein Wunder, dass viele Menschen glücklich waren, wenn sie in eine Neubauwohnung in Marienfelde ziehen konnten.

Auch heute versprühen die Wohnungen rund um Waldsassener Straße und Tirschenreuther Ring einen besonderen Charme. Viele sind saniert, hell, mit Balkon – und bieten in den oberen Etagen einen fantastischen Ausblick.
Beim 77. Kiezspaziergang wird Helmut Füstmann, langjähriger Anwohner und Mitbegründer des Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum Marienfelde Süd e. V., berichten, warum viele der Menschen sehr gerne in der Hochhaussiedlung wohnen.

Wir treffen außerdem Martin Schmidt vom Büro der Quartiersentwicklung in der Waldsassener Straße, der über die Arbeit der Einrichtung für die Menschen im Kiez berichtet. Ich freue mich sehr, dass die Corona-Auflagen eine Veranstaltung unter Beteiligung von Ihnen, liebe Kiezspaziergänger_innen, wieder möglich machen. Voraussetzung dafür bleiben ein Impfnachweis, ein negativer Corona-Test oder ein Genesenen-Status. Um die Zertifikate überprüfen zu können, ist der Treffpunkt zum Kiezspaziergang um 15 bis 30 Minuten vorverlegt. Auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird zwischen den Etappenzielen erforderlich sein.

Wir starten mit einem Spaziergang durch den Grüngürtel in der Siedlung und enden in der Waldsassener Straße. Dort zeigt eine Ausstellung, wie sich die Siedlung in den 50 Jahren entwickelt hat. Sie erreichen den Treffpunkt (Hildburghauser Straße, Höhe Hausnummer 33a) mit den Buslinien M11, M77, X11, 112, Haltestelle Weskammstraße.

Die Teilnahme am Kiezspaziergang ist wie immer kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Seien Sie dabei!

Herzlichst

Angelika Schöttler
Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg

 

Bilder und Text stammen von https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/ueber-den-bezirk/spaziergaenge/