„Peace! Friedlicher Umgang miteinander“ (Projektfonds 2013)

Im Rahmen des Projekts „Peace! Friedlicher Umgang miteinander“, das von der Jugendeinrichtung 3D Medienhaus realisiert wurde, arbeiteten Jugendliche der Einrichtung (darunter viele aus dem Übergangswohnheim Marienfelde) zu der Thematik „Gewalttätiges Handeln im Umfeld / bei sich selbst erkennen - Möglichkeiten zum friedvollen Umgang“.

Unter anderem wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt, ein Box- und ein Aikido-Angebot mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit und Einhaltung von Regeln durchgeführt und Postkarten zum Thema „Peace“ entwickelt. Aus den Entwürfen der Kinder wurde eine Postkarte erstellt, vervielfältigt und im Gebiet verteilt. Eine größere Kontinuität bei der Teilnahme der Jugendlichen wäre wünschenswert gewesen, ist allerdings angesichts des offenen Charakters der Einrichtung schwer umzusetzen.

text: W40