Kinder- und Jugendprojekt "Heimat"

Förderung aus dem Projektfonds: 3.690,66 Euro
 
Durchführung eines Projektes des Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrums ufa-fabrik e.V. für Jugendliche zum Thema Demokratie, Heimat und zu respektvollem, gewaltfreiem Umgang miteinander im 3D Medienhaus:
Es nahmen 23 Jugendliche und 15 Kinder im Alter von 10-14 Jahren teil.

Bausteine:

  • Ein Anti-Aggressionstraining fand vom 5.9.12 bis 28.11.12 einmal wöchentlich (15 Jugendliche) statt.
  • Ein Rapsong wurde von den Jugendlichen mit professioneller Begleitung zum Thema Heimat erstellt (Beginn 23.10 mit wöchentlichen Treffen), am 13.12.12 auf dem Stadtteilforum präsentiert u. im Jan. 2013 auf CD gebrannt.
  • 1 Termin gemeinsames Kochen zum Thema Essensgebräuche der Herkunftsländer.
  • Eine Videodokumentation wurde als Rohfassung erstellt, muss allerdings noch geschnitten werden, Fertigstellung März 2013.
  • Gesprächsgruppe für Kinder (15 TN) zum Thema Heimat in Marienfelde ab 1.11.12 mit Kiezspaziergang und Fotodokumentation durch die Kinder. Die Fotos wurden zu einem Kiez-Memory-Spiel verarbeitet.
  • 2-stündiger Selbstverteidigungskurs für Kinder
text: Projektbeschreibung