Kinder und Jugendliche in Tempelhof-Schöneberg mischen mit!

Das Kinder- und Jugendparlament lädt zur 2. Sitzung ein!

Erwachsene planen, entscheiden und setzen sich für Kinder und Jugendliche durch.
Wir meinen aber, dass Kinder und Jugendliche selber Experten für ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse sind.
Deshalb wurde vor vier Jahren von der BVV Tempelhof-Schöneberg beschlossen, ein Kinder- und Jugendparlament im Bezirk einzurichten.

Im Kinder- und Jugendparlament kommen Kinder und Jugendliche regelmäßig seit drei Jahren aus den Tempelhof-Schöneberger Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen zusammen, um Kommunalpolitik aktiv zu gestalten.

Wann immer die Interessen von Kindern und Jugendlichen berührt werden, wird das Kinder- und Jugendparlament beteiligt. So z.B. bei der Ausstattung von Schulen und Freizeiteinrichtungen, der Gestaltung von Schulhöfen, dem Bau oder Umbau von Straßen, Spiel- und Sportplätzen, der Ausrichtung von Veranstaltungen und bei vielem mehr. Durch das Kinder- und Jugendparlament können Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen einbringen. Sie haben in allen Ausschüssen Mitspracherecht, wenn es um die Interessen von Kindern und Jugendlichen geht.

Nach vier erfolgreichen Wahlperioden, in denen schon über 50 Anträge an die Bezirkspolitik gestellt worden sind und in denen sich das das Kinder- und Jugendparlament schon auf Reisen länderübergreifend dargestellt hat, sollen am Mittwoch, dem 17. März 2010 im BVV-Saal des Rathaus Schöneberg von 9.30h bis 13h die in den Regionalen Arbeitsgemeinschaften des Kinder- und Jugendparlamentes erarbeiteten Anträge zur Diskussion und zur Abstimmung gebracht werden.

Die an diesem Tag angenommenen Anträge werden danach der BVV übergeben. Die (Erwachsenen)-Politiker werden sich dann mit den Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen und gemeinsam überlegen, wie man die formulierten Wünsche und Bedürfnisse der jungen Parlamentarier umsetzen kann.

Infos:    
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Kinder- und Jugendparlament

Rathaus Friedenau * Breslauer Platz 1 * 10820 Berlin
Telefon: 0177-4045764
Oliver Schmidt            
www.kjp-ts.de * info[at]kjp-ts[.]de

text: PM BA